ITS auf Google Maps finden E-Mail an ITS schicken ITS anrufen ITS auf LinkedIn

Innovations-Werkzeugkasten für KMU

In unserer Rubrik «Innovations-Werkzeugkasten für KMU» stellen wir regelmässig nützliche, praxiserprobte Werkzeuge vor, die Sie in Ihrem Firmenalltag einsetzen können. Es soll Sie inspirieren und unterstützen, systematisch an Herausforderungen im Unternehmensalltag heranzugehen. Wir starten die Serie mit einem einfachen Tool, das Sie zur Entwicklung und Vermarktung sämtlicher Unternehmensleistungen anwenden können.

 

Werkzeug: Geschäftsmodelinnovation

  • Was ist das Modell (optische Darstellung)?

Ein Geschäftsmodell beschreibt, wie ein Unternehmen funktioniert und mit welchen Produkten oder Dienstleistungen und über welche Mechanik es Umsätze und Gewinne erwirtschaftet. Ein Geschäftsmodell kann übersichtlich im Business Model Canvas (BMC) dargestellt werden. Durch unterschiedliche Kreativitätsmethoden können interessante Varianten davon erarbeitet und hinsichtlich ihres Potentials bewertet werden.

 

Business Model Canvas herunterladen

 

 

  • Welches Problem kann das Modell lösen?

Geschäftsmodellinnovationen können dazu beitragen, entsprechend dem Verständnis des Kundenbedürfnisses Herausforderungen zu meistern, neue Angebote und Ertragsmechanik zu entwickeln, für welche es eine Zahlungsbereitschaft gibt und welche im Idealfall einen kontinuierlichen Umsatz ermöglichen. Dies stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens .

  • Marktsättigung: Wenn der Markt gesättigt ist und das Unternehmen Schwierigkeiten hat, neue Kunden zu gewinnen, kann eine Geschäftsmodellinnovation helfen, neue Wege zu finden, um Kunden anzusprechen und neue, möglicherweise kontinuierliche, Umsatzströme zu generieren.
  • Sinkende Nachfrage: Wenn sich das Marktumfeld verändert und die Nachfrage nach Produkten oder Dienstleistungen zurückgeht, kann eine Geschäftsmodellinnovation dazu beitragen, neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, die den veränderten Anforderungen des Marktes entsprechen.
  • Wettbewerbsdruck: Wenn ein Unternehmen in einem stark umkämpften Markt tätig ist, kann eine Geschäftsmodellinnovation dazu beitragen, neue Wettbewerbsvorteile zu schaffen, die es von anderen Unternehmen abheben und den Wettbewerbsdruck mindern.
  • Technologischer Fortschritt: Wenn neue Technologien auf den Markt kommen, kann diese eine Geschäftsmodellinnovation ermöglichen und dem Anbieter damit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
  • Veränderungen im Kundenverhalten: Wenn sich das Verhalten der Kunden ändert und neue implizite Erwartungen an Produkte und Dienstleistungen entstehen, kann es durch eine Geschäftsmodellinnovation gelingen, diesen Erwartungen gerecht zu werden und neue Kundensegmente zu erschliessen.

 

  • Was ist der Mehrwert?

Der Business Model Canvas hilft einerseits dabei die wesentlichen Aspekte eines Geschäftsmodells in der frühen Erarbeitungsphase zu benennen und zeigt die entsprechenden Stellschrauben auf. Andererseits ist er eine sehr einfache, verständliche und weitverbreitete Darstellungsform für Geschäftsmodelle, was ihn für die Kommunikation in Eins-zu-eins-Gesprächen zum mächtigen Hilfsmittel macht.

 

  • Wie funktioniert das Modell?

Der Business Model Canvas ist eine Anleitung dazu, sich systematisch die relevanten Fragen hinsichtlich des Geschäftsmodells für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu stellen. Dabei können respektive sollen Varianten entwickelt und hinsichtlich ihrer Attraktivität wie Umsetzbarkeit geprüft werden.

 

Wer sich mit dem Modell in der Tiefe vertraut machen möchte, findet die detaillierte Erläuterung von Erfinder Alexander Osterwalder und seinem Team im Buch «Business Model Generation» (ISBN: 9783593394749) oder auf der entsprechenden Website. Weiterführende Modelle und Methoden zur Erarbeitung einzelner Themen-Felder des Canvas – beispielsweise der «Value Proposition Canvas» – sind dort ebenfalls zugänglich.


Weitere Artikel

Alle Beiträge ansehen