ITS auf Google Maps finden E-Mail an ITS schicken ITS anrufen ITS auf LinkedIn

Der Verein ITS steht für fachliche Vernetzung und Förderung von Innovation und Wettbewerbskraft. In seinem Umfeld hat sich eine starke Community gebildet, welche die Angebote des ITS ermöglicht und nutzt. Einige Partnerschaften halten seit Jahrzehnten.

Von Gina Ochsner

Vor 25 Jahren gründeten  zukunftsgerichtete Unternehmer den Verein ITS Industrie- und Technozentrum Schaffhausen. Das Ziel des Vereins war und ist: Schaffhauser Unternehmen in Technologie- und Innovationsfragen zu unterstützen und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Das ITS hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Industrienetzwerk entwickelt und als kompetente Anlaufstelle in Fachfragen etabliert. Damit trägt das ITS auch zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts bei.

 

 Gewinnbringender Austausch

«Der Gründungsgedanke des ITS ist heute so aktuell wie damals», meint Geschäftsführer Marco Jaggi. «Im Firmenumfeld nehmen Komplexität, Volatilität und Tempo stetig zu. Unternehmerische Herausforderungen lassen sich kaum mehr alle selbst stemmen und innovative Entwicklungen werden selten allein ausgetüftelt.» Da kann eine gut vernetzte Unternehmenscommunity einen wichtigen Beitrag leisten. Vom ITS profitieren Firmenvertreter vom Einzelunternehmen über das KMU bis zum Grosskonzern.

«Das grosse ITS-Netzwerk war für uns bereits mehrfach sehr hilfreich. Es ermöglicht uns bei spezifischen Fragestellungen die richtigen Kontakte zu knüpfen».

Im Bild: Oliver Brütsch, CEO Brütsch Elektronik AG, Vorstandsmitglied ITS

Vielseitiges ITS-Angebot

Das Angebot des ITS ist breit:. Neben Veranstaltungen zur Vermittlung von Fachwissen und Vernetzungsaktivitäten, werden innovative Vorhaben in Firmen vorangebracht und Förderinstrumente vermittelt. Dank der ITS-Partner-Community sind die Angebote für Schaffhauser Unternehmen kostenlos. Dies erreicht der Verein durch die Unterstützung seiner Mitglieder, Gönner und Sponsoren, sowie durch die Finanzierung über Kanton und Bund. «Die Beiträge aus der Industrie sind für den Verein essenziell,» so Co-Präsidentin Aida Kaeser. «Der hohe Anteil an Mitgliederbeiträgen unterstreicht das starke Commitment der lokalen Wirtschaft zur Innovationsförderung.»

«Wir unterstützen das ITS seit der Gründung und haben eine enge Zusammenarbeit. Das ITS hat uns beispielsweise geholfen, die Energieeffizienz auf dem SIG-Areal zu steigern.» 

Im Bild: Michel Rubli, Geschäftsführer, SIG Gemeinnützige Stiftung.

Zum Jubiläum hat das ITS sein Partnerkonzept zur Innovationsförderung erweitert und sein Communityangebot in den Kernthemen stark ausgebaut. Zu den Angeboten für Mitglieder und Gönner gehören u.a. kostenlose Leistungen von Netzwerkpartnern wie z.B. individuelle IP-Beratungen, KI-Schulungen oder die Entwicklung von KI- Anwendungskonzepten, strategische Finanzberatung oder reduzierte Gebühren für Mitarbeiterausbildungen. Zudem gibt es exklusive Partnerveranstaltungen und die Vernetzung unter Partnern wird verstärkt. Partnerunternehmen werden noch direkter und persönlicher miteinander Vernetzt als Firmen im Grundangebot. Auch erhalten ITS Partnerfirmen eine hohe Visibilität in der gesamten ITS Kommunikation.

Unternehmen engagieren sich vielseitig für das ITS. Ehrenamtlich im Vorstand, mit der Unterstützung von Veranstaltungen, finanziellen Beiträgen als Mitglied, Gönner oder Sponsor. Einerseits, weil es einen wirklichen unternehmerischen Mehrwert bringt. Andererseits weil sie sich dem Wirtschaftsstandort und den ITS Zielen verbunden fühlen. „Unsere Community wächst und wir freuen uns über jeden weiteren Partner. Das stärkt und erhöht den Wert unseres Netzwerks und den Wirtschaftsstandort.“, bilanziert Marco Jaggi.

«Wir profitieren vom Netzwerk, fachlicher Unterstützung und der Projektförderung. Mit unserer Mitgliedschaft geben wir etwas zurück. Ein win-win!»

Im Bild: Daniel Fahl, CEO Teca-Print.

Weitere Artikel

Alle Beiträge ansehen