ITS auf Google Maps finden E-Mail an ITS schicken ITS anrufen ITS auf LinkedIn

Suisse Technology Partners feiert nach 12 Jahren im Bereich der Materialprüfung einen neuen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung. Durch ein INOS-Coaching erweiterte das Unternehmen seine Dienstleistungen und Marktpositionierung.

Suisse Technology Partners, ein renommiertes Unternehmen aus Schaffhausen, hat in den letzten 12 Jahren erfolgreich im Bereich der Materialprüfung und Materialanalyse gearbeitet. Mit einer klaren Vision für die Zukunft entschied sich das Unternehmen, seinen Schwerpunkt als Labordienstleister zum Technologie- und Entwicklungspartner zu erweitern und zu stärken. Die Labordienstleistungen sind weiterhin eine wichtige Basis, aber zukünftig mehr und mehr fokussiert auf Innovationen sowie Produkt- und Prozessentwicklungen.

Ursprung dieser strategischen Entscheidung war die Erkennung eines Bedarfs in ihrem Marktumfeld. Die Kombination von tiefgreifenden Werkstoff- und Oberflächenkompetenzen mit der Innovations- und Entwicklungskompetenz im Materialbereich existierte auf dem Markt bisher in diesem Umfang nicht.

Um diese Weiterentwicklung zu unterstützen, suchte das Unternehmen professionelle Unterstützung beim Industrie- und Technozentrum Schaffhausen (ITS) für ein INOS-Coaching. In 20 intensiven Coachingstunden wurden gemeinsam mit den Experten der INOS umfassende Bedarfsabschätzungen, Analysen und Neufestlegungen durchgeführt. Diese enge Zusammenarbeit führte zu zielführenden Ergebnissen.

Im Bild: Günter Bergmann, CEO Suisse Technology Partners.

Festlegung und Beschreibung neuer, innovativer Dienstleistungsprodukte:

Durch das Coaching wurden kreative Ideen entwickelt und konkretisiert, die schliesslich zu einer neuen, stärkeren Marktpositionierung führte. Suisse TP als KMU hat mit seinen interdisziplinären Akademikern eine breite Fachexpertise mit grosser Industrieerfahrung. Dies schliesst häufig eine Lücke zwischen der akademischen Welt wie Hochschulen/Instituten auf der einen Seite sowie den pragmatischen, lösungsorientierten und effizienten Industriebetrieben auf der anderen Seite. Industrieorientiert komplexe Aufgabenstellungen wissenschaftlich zu bearbeiten und gleichzeitig aber umsetzbare pragmatische Lösungsansätze aufzuzeigen ist das was Suisse TP bietet und nun weiter ausbaut.

Dadurch bestärkt Suisse Technology Partners ihre Position als Schweizer Kompetenzzentrum für werkstoffbasierte Lösungen.

Formulierte Marktpositionsäusserung:

Die Zusammenarbeit mit dem ITS half dem Unternehmen das INOS-Coaching zu realisieren. In der Zusammenarbeit mit dem Coach konnte Suisse TP eine klare und überzeugende Marktposition entwickeln. Diese Positionierung hebt die einzigartigen Stärken von Suisse Technology Partners hervor und schafft einen differenzierten Wert für Kunden und Partner.

Unternehmensanalyse und Überwindung interner Lücken:

Im Rahmen des Coachings wurden interne Lücken und Herausforderungen identifiziert, insbesondere in der Präsentation der eigenen Positionierung. Durch gezielte Massnahmen konnten diese Lücken geschlossen werden, um eine reibungslose Umsetzung der neuen Geschäftsstrategie zu gewährleisten.

Die erzielten Ergebnisse haben nicht nur Suisse Technology Partners dabei geholfen, erfolgreich in die nächste Phase der Unternehmensentwicklung überzugehen, sondern positionieren das Unternehmen auch stärker als Werkstoff- und Entwicklungspartner im Bereich Werkstoff- und Oberflächentechnik. Die klare Vision, gepaart mit strategischer Beratung und kreativen Lösungen, hat Suisse Technology Partners zu einem Vorzeigebeispiel für erfolgreiche Geschäftstransformationen gemacht.


Weitere Artikel

Alle Beiträge ansehen