Bedeutendste Schaffhauser Innovationen gekürt

Am Montag, 19. Juni 2017 wurden im RhyTech in Neuhausen die Sieger des achten IVS Innovationspreises gekürt.

Zum bereits achten Mal wurde am 19. Juni 2017 der IVS Innovationspreis der Schaffhauser Platzbanken verliehen. Der erste Preis ging an die Georg Fischer Piping Systems AG, der zweite an die e-proxi AG und der dritte Preis an mitschaffe.ch.

Innopreis-1
Innopreis-2
Innopreis-3
Innopreis-4
Innopreis-5
Innopreis-6
Innopreis-7
Innopreis-8
Innopreis-9
Alle Preistraeger 2017

Vor rund 70 Personen wurde am Montag, 19. Juni der achte IVS Innovationspreis der Schaffhauser Platzbanken im RhyTech Technologiepark in Neuhausen am Rheinfall verliehen. „Die Innovationsfähigkeit von Firmen wird je länger, je wichtiger“, sagte Regierungsratspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel in ihrer Grussbotschaft. Der Innovationspreis leiste hier seinen Beitrag, innovative Schaffhauser Unternehmen zu würdigen und die lokalen Innovationsbestrebungen zu fördern.

Georg Fischer Piping Systems AG gewinnt den Hauptpreis
Insgesamt hatten 16 regionale Betriebe ihre Produkt-, Dienstleistungs- und Prozessinnovationen eingereicht – vom Kleinbetrieb bis hin zum global operierenden Konzern. Deren elf wählte die Jury für das Finale im RhyTech aus. Der mit 10 000 Franken dotierte Hauptpreis ging dieses Jahr an die Georg Fischer Piping Systems AG. „Cool-Fit 2.0“ heisst ihr neuartiges, vorisoliertes Rohrsystem für den Transport von Kaltwasser in Klimasystemen. Eingesetzt werden kann dies nicht nur in Wohn- und Geschäftsgebäuden, sondern auch in Rechenzentren oder bei der industriellen Prozesskühlung. Gegenüber herkömmlichen Stahlrohren, die zusätzlich isoliert werden müssen, liegt die Energieeffizienz um 25 Prozent höher. Gleichzeitig ist es schneller und einfacher montiert, wodurch diese Kosten um rund die Hälfte gesenkt werden können.

2. und 3. Platz für e-proxi AG und mitschaffe.ch
Den zweiten Preis durfte die e-proxi AG aus Löhningen entgegennehmen. Sie entwickelte mit aero-sys ein kompaktes Belüftungssystem für Kläranlagen. Auch diese technische Neuentwicklung trumpft mit tieferen Bau- und Energiekosten auf gegenüber herkömmlichen Systemen. Kläranlagen brauchen viel Energie. Zwei Drittel davon gehen auf das Konto der Belüftung der Klärbecken, welche die Prozesse in der biologischen Reinigungsstufe antreibt. Bisher brauchten diese aufwendigen Anlagen viel Platz – meist sogar ein eigenes Gebäude für die Gebläse der Lüftung. Aero-sys hingegen wird direkt im Klärbecken installiert und macht zusätzliche Bauten überflüssig. Zudem zeigte sich im Testbetrieb, dass der Energieverbrauch von Kläranlagen um über 20 Prozent gesenkt werden konnten. „Uns begeisterte, dass mit dieser Konstellation auch eine Kleinfirma im Grossanlagenbereich für Furore sorgen kann“, sagte Jury-Mitglied Stefan von Stegmann von John Deere in seiner Würdigung zu den Firmeninhabern Claudia und Markus Ellenberger. Der dritte Preis ging an die Dienstleistungsinnovation von mitschaffe.ch. Das Unternehmen von Thomas und Barbara Bräm stellt Menschen mit Beeinträchtigungen ein und vermittelt diese an Firmen in der Region Schaffhausen. Rund 100 Unternehmen sind an diesem Programm interessiert und über 50 Personen dank mitschaffe.ch derzeit im ersten Arbeitsmarkt integriert. Mithilfe von Job-Coachings bereitet mitschaffe.ch die Arbeitnehmer auf die neue Herausforderungen ein und übernimmt für die Arbeitgeber den administrativen Aufwand. Das Ziel des Modells von mitschaffe.ch ist kein temporärer Personalverleih, sondern dass die Arbeitgeber die beeinträchtigen Arbeitnehmer nach einiger Zeit direkt einstellen.

Alle Preistraeger 2017

Die Gewinner der achten IVS Innovationspreisverleihung 2017.

Der IVS Innovationspreis der Schaffhauser Platzbanken
Seit dem Jahr 2008 werden die spannendsten und vielversprechendsten Innovationen aus der Region mit dem IVS Innovationspreis der Schaffhauser Platzbanken ausgezeichnet. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen aus dem Wirtschaftsraum Schaffhausen, die ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung oder einen neuen Prozess entwickelt und erfolgreich am Markt eingeführt haben. Ausgezeichnet werden ausserordentlich erfolgreiche Innovationen mit hoher Wirtschaftlichkeit und grossem volkswirtschaftlichen Potenzial. Die eingegebenen Innovationen werden aufgrund folgender Kriterien bewertet: Konzeption der Innovation, Innovationshöhe, Markt-Impact, volkswirtschaftlicher Nutzen für die Region und Vermarktbarkeit. Die diesjährige Preisverleihung wurde zum zweiten Mal nach 2015 unter der Organisation des ITS Industrie- und Technozentrum Schaffhausen durchgeführt. Die nächste Ausgabe der IVS Innovationspreisverleihung der Schaffhauser Platzbanken findet im Jahr 2019 statt.

Weitere Informationen:
www.its.sh.ch/innovationspreis
www.ivs.ch/innovationspreis-ivs

 

Kreative Ideen beim Innovation Star 2018

Innovative Geschäftsideen zur Zeitnutzung im Jahr 2030

Schaffhauser Nachrichten vom 7. Mai 2018

«Wenn der Kühlschrank schon mal einkaufen geht»

Wie wird die Zeitnutzung im Jahr 2030 aussehen? Mit diesem Thema befassten sich zwölf Lehrlinge am Innovation Star und stellten ihre Ideen vor.

Radio Munot vom 6. Mai 2018

«Vernetzte Stadt als innovativste Lösung am Innovation Star 2018»

Zwölf Lernende nahmen an der zweiten Ausgabe des Innovation Stars teil. Das Siegerteam nahm einen Reisegutschein über 1000 Franken nach Hause.

Radio Munot vom 26. April 2018

«Wettbewerb Innovation Star sucht wieder kreative Köpfe»

Lerndende für Innovationswettbewerg gesucht.

Schaffhauser Bock vom 24. April 2018

«Junge für Innovation begeistern»

Roger Roth schreibt in seiner Kolumne über Digitalisierung, Innovation und den «Innovation Star».

Innovation Star 2018

Der Innovationswettbewerb für Lernende geht in die zweite Runde.

Kosten sparen dank Energieeffizienz im Betrieb

Nicht nur für Grossunternehmen – ITS hilft auch KMU beim Einsparen von Energiekosten.

KunststoffXtra vom 1. April 2018

«Volles Haus sorgte für gute Stimmung»

30 Prozent mehr Besucher, hochwertige Fachgespräche und eine grosse Vielfalt an Anwendungsbeispielen: Das war die 2. AM Expo in Luzern.

KMU und die Digitalisierung

Digital Excellence – ITS Techno-Apéros mit digitalem Fokus.

Schaffhauser Nachrichten vom 7. März 2018

«Digitalisierung: Die Chance zur Erneuerung»

Die Digitalisierung stellt KMU vor neue Herausforderungen. Was sind die Chancen, wo sind die Barrieren? FHNW-Dozent Marc K. Peter hat Antworten.

Schaffhauser Fernsehen vom 16. Februar 2018

«Superforcasting oder die Kunst guter Prognosen»

Vor seinem Referat im Rahmen der 14. Impulsveranstaltung sprach Prof. Dr. Lukas Schmid von der FHSG im Schaffhauser Fernsehen.

Bessere Prognosen dank Superforecasting

Die 14. Impulsveranstaltung zum Thema «Superforecasting oder die Kunst guter Prognosen» vom 15. Februar 2018 lockte viel Publikum an.

Bildungshorizont.ch vom 8. Februar

«Von der Gruppenarbeit zur kreativen Community»

Beitrag zum Querdenkerpool in Schaffhausen.

RegioSuisse vom Dezember 2017

«Am Dreh- und Angelpunkt der Innovationsförderung»

Energieeffiziente Schaffhauser Unternehmen

Energieeffiziente Schaffhauser Unternehmen - ein erstes Fazit bei der Umsetzung des Grossverbraucherartikels im Kanton Schaffhausen.

Erfolgreicher Start der ITS Innovationsveranstaltungen im Kanton Thurgau

Zusammenarbeit zwischen Thurgauer Technologieforum und ITS gestartet.

Schaffhauser Nachrichten vom 7. Dezember 2017

«Unverschämte Ziele setzen Energien frei»

ITS Innovationsförderung – ein Rück- und Ausblick

Im 2018 liegt der Fokus auf Innovationsprojekten und Innovationsmethoden.

Schaffhauser Nachrichten vom 24. November 2017

«Finanzielle Unterstützung für Energiesparer»

Beitrag auf Marketing-Management-Blog der ZHAW

«Methodengestützte Analysen, fundierte Recherchen und hohe Anwendungsorientierung: Praxispartner profitieren von Bachelor- und Masterarbeiten»

Schaffhauser Nachrichten vom 24. Oktober 2017

«Wir müssen lernen, Fehler zu akzeptieren»

Success Story: Spielend Strom sparen

Um den Energieverbrauch zu senken, hat das ITS für das Swiss Casinos Schaffhausen eine Energieanalyse erstellt und das Sparpotenzial aufgezeigt.

Success Story: Innovationspreis als Marketing-Instrument

Die MSE Meili AG kam durch das ITS mit neuen Partner für die Produktentwicklung in Kontakt.

Schaffhauser Nachrichten vom 3. Oktober 2017

«Erfolgsfaktor: Gamebased Learning»

Wie mit spielerischen Formen im unternehmerischen Umfeld Wissen vermittelt werden kann stand im Zentrum der 12. ITS-Impulsveranstaltung.

Klettgauer Bote vom 12. September 2017

«Konstruktive Gespräche am Wirtschaftsapéro Neunkirch»

Am Wirtschaftsapéro wurde die Firma Mavag besichtigt und über Innovation und Digitalisierung gesprochen.

Schaffhauser Nachrichten vom 7. September 2017

«Visueller Treibstoff für das Denken»

Im «go tec!»-Labor werden Gedanken in anschauliche Bilder verwandelt. Mitunter braucht es dafür aber einige Überwindung.

Videoreportage zum «Innovation Star» 2017

Erleben Sie nochmals die Highlights des Wettbewerbs «Innovation Star» für Lernende der MINT- und KV-Berufe in der Videoreportage.

Bericht in Leader – Das Unternehmermagazin

«Thurgau regt Innovation in KMU an»

AM-Network wird ITS-Mitglied

Das ITS darf ein neues Mitglied begrüssen: das AM-Network – das Nationale Thematische Netzwerk zum Thema Additive Manufacturing.

SH Wirtschaft vom Juni 2017

«Preisgekrönte Innovationen»

«Innovation Star» auf regiosuisse.ch

Ein «Blumenstrauss» für die Schaffhauser Innovation

Erfolgreiche Premiere

Die erste Ausgabe des Wettbewerbs «Innovation Star» erntete viel Zuspruch unter den Teilnehmern.

«Innovation Star» beim Prix Vision 2017 ausgezeichnet

Das ITS-Projekt «Innovation Star» wurde beim Prix Vision 2017 mit dem zweiten Platz und einem Preisgeld von 25000 Franken ausgezeichnet.

Klettgauer Bote vom 22. Juni 2017

«Innovationspreis für zwei Klettgauer Firmen»

Schaffhauser Nachrichten vom 22. Juni 2017

«Industrie und Forschung tauschen Ideen aus»

Kurz und prägnant stellten zwölf Schweizer Innovationsdienstleister und Hochschulen am ITS-Innovationslunch ihre kreativen Errungenschaften vor.

Bedeutendste Schaffhauser Innovationen gekürt

Am Montag, 19. Juni 2017 wurden im RhyTech in Neuhausen die Sieger des achten IVS Innovationspreises gekürt.

Schaffhauser Bock vom 20. Juni 2017

«Innovatives Schaffhausen»

Schaffhauser Nachrichten vom 20. Juni 2017

«Innovative Lösungen – Innovative Wirtschaft»

Roger Roth im SHF-Interview

«Hüt im Gspräch» zur 2. Schaffhauser Innovationswoche
Im Schaffhauser Fernsehen sprach ITS-Geschäftsführer Roger Roth über Innovationen und die Innovationswoche.

Radio Munot vom 19. Juni 2017

«GF gewinnt IVS-Innovationspreis»

Lego Serious Play - Bilder und Zeitungsbericht

Lego Serious Play – «Aus Kinderspiel wird Ernst»
Wie mit Lego-Bausteinen gemeinsames Wissen erzeugt wird, erfuhren die Teilnehmer an der Innovationswerkstatt des Industrie- und Technozentrums.

Schaffhauser Nachrichten vom 15. April 2017

«Gute Ideen - vielversprechende Innovationen»
Elf Finalisten für den achten IVS-Innovationspreis stehen fest. Total 16 000 Franken bekommen die ersten drei Preisträger.

Swiss Materials in der SH Wirtschaft vom März 2017

«Swiss Materials – Schaufenster der Materialtechnologie»

SH Wirtschaft vom März 2017

«Über die Systemgrenzen hinausdenken»

Neuhauser Woche vom 13. April 2017

«Für Innovationspreis nominiert»

Elf Firmen stehen als Finalisten für den achten IVS Innovationspreis fest.

Thaynger Anzeiger vom 12. April 2017

«Für Innovationspreis nominiert»

Elf Firmen stehen als Finalisten für den achten IVS Innovationspreis fest.

Schaffhauser Nachrichten vom 8. April 2017

«Innovation verzichtet auf Erfahrung»

Wie Bauchentscheidungen und mentale Modelle funktionieren erfuhren die Besucher an der ITS Impulsveranstaltung.

Innovationspreis: Finalisten bekannt

Die Finalisten des IVS Innovationspreises 2017 sind bekannt.

Schaffhauser Nachrichten vom 4. April 2017

«Deutsche Auszeichnung für Softwarelabor»

Paxxon Lab entwickelt in Schaffhausen Softwarelösungen für Messeauftritte. Das Start-up bekam im März anlässlich der CeBit einen Pokal.

Schaffhauser Bock vom 28. März 2017

«Innovationen wertschätzen»

Kolumne von ITS Geschäftsführer Roger Roth zum IVS Innovationspreis.

Schaffhauser Nachrichten vom 18. Februar 2017

«Das kommt, ob wir es wollen oder nicht»

Zu einem Weckruf, die technologische Entwicklung nicht zu verschlafen, wurde die 9. Impulsveranstaltung des Schaffhauser Industrieund Technozentrums.

Swiss Materials - die Anlaufstelle für die Schweizer Materialtechnologie

Swiss Materials dient als neue Anlaufstelle und Netzwerkplattform für die Schweizer Materialtechnologie.

Schaffhauser Nachrichten vom 08. Februar 2017

«16 Bewerber für den Innovationspreis 2017»

Lancierung eines Innovationsprojektes in Ihrer Firma

Profitieren Sie von der Umsetzung eines Innovationsprojekts in Ihrem Unternehmen durch motivierte Studierende.

Neuhauser Woche vom 02. Februar 2017

«Energie aus dem Quartier»

Schaffhauser Nachrichten vom 02. Februar 2017

«Müssen auf die Zukunft vorbereitet sein»

App Manufacture GmbH vom 01. Februar 2017

«Von Seifenblasen und Blaupausen»

16 Bewerbungen für den IVS Innovationspreis

Die Anmeldefrist für den IVS Innovationspreis der Schaffhauser Platzbanken 2017 ist abgelaufen. 16 Unternehmen aus der Region Schaffhausen haben ihre Innovationsprojekte eingereicht.

Schaffhauser Bock vom 10. Januar 2017

«Auszeichnung für Innovationen»

Success Story: Geld sparen dank Energieeffizienz

Seit 2010 unterstützt das ITS im Auftrag der kantonalen Energiefachstelle regionale Unternehmen in den Bereichen Energieeffizienz. So auch das Thaynger Unternehmen Metoxit AG.

Unterstützung bei Grossverbraucherartikel

Seit 2010 unterstützt das ITS im Auftrag der kantonalen Energiefachstelle regionale Unternehmen in den Bereichen Energieeffizienz. So auch das Thaynger Unternehmen Metoxit AG.

Innovationswoche 2017

Viele Innovationsprojekte und Aktivitäten zur Innovationsförderung laufen im Verborgenen. Wie schon vor zwei Jahren wird 2017 eine Innovationswoche veranstaltet.

Erster Hinweis zur Innovationsförderung 2017

Auch im Jahr 2017 wird das ITS seinen Fokus auf die Innovationsförderung setzen.

SH Wirtschaft vom Dezember 2016

«Gesucht: Innovationen aus Schaffhausen»

IVF Hartmann wird ITS-Mitglied

Das ITS durfte ein weiteres Mitglied begrüssen: Die IVF Hartmann AG.

SH Power wird ITS-Mitglied

Das ITS durfte Anfang November ein weiteres Mitglied begrüssen: SH Power.

Schaffhauser Nachrichten vom 02. November 2016

«Ein Auto ist ein Stehzeug, kein Fahrzeug»

Erfolgreicher 54. ITS Techno-Apéro

Am Montag, 31. Oktober 2016, hat im SIG Hus in Neuhausen am Rheinfall der 54. ITS Techno- Apéro zum Thema «Mobilität der Zukunft » stattgefunden.

LED Aktion im LichtFORMAT

Seit dem 1. September ist die Ökodesign-Richtlinie der EU in Kraft.

Neue ITS Webseite

Nach intensiver Vorbereitung ist die neue Webseite vom ITS nun online. Nicht nur das Outfit ist neu, auch diverse Inhalte wurden überarbeitet.

4. Innovationswerkstatt «Design Thinking»

«Design Thinking» ist ein anerkannter Ansatz, Kreativität in Unternehmen zu fördern und neue Lösungen von Problemen im Geschäftsalltag zu finden.

SH Wirtschaft vom September 2016

«Vielseitiger Werkzeugkasten für mehr Innovation in Ihrem Unternehmen»

8. Impulsveranstaltung: «Challenges in Design»

Schnelle Markteinführung als kritischer Erfolgsfaktor. Wie schnell muss ein Produkt in den Markt eingeführt werden?

Schaffhauser Bock vom 06. September 2016

«Effizienzsteigerung: Gewinn für alle»

54. ITS Techno-Apéro: «Mobilität der Zukunft»

Pro Tag legt jeder in der Schweiz wohnhafte Einwohner im Schnitt rund 40 km zurück.

Schaffhauser Nachrichten vom 20. August 2016

«Eine Konservendose und kreative Ideen»

Kreativität bewerten und messen

Gestern hat im Haus der Wirtschaft in Schaffhausen die 7. Impulsveranstaltung des ITS und der Fachhochschule St. Gallen stattgefunden.

Grosses Interesse an Verbundprojekt

Gestern fand im RhyTech der Kaffee Kreativ statt, in welchem das geplante grenzüberschreitende Verbundprojekt «Industrieller 3D-Druck» vorgestellt wurde.

Unterstützung der Schaffhauser KMU bei Grossverbraucherartikel

Die Reduzierung des Energieverbrauchs und der Einsatz erneuerbarer Energie sind ein Gebot der Zeit.

Schaffhauser Nachrichten vom 8. Juli 2016

«Das Potenzial des Bauches»

Schaffhauser Bock vom 28. Juni 2016

«Cyberkriminalität keine Chance geben»

Schaffhauser Nachrichten vom 21. Juni 2016

 «Teure Angriffe aus dem Netz»

 

Prof. Dr. Marc Rennhard zu «Sicherheit im Netz»

Wie Sicher kann man sich heutzutage als Internet- und Cloudnutzer noch fühlen und wie kann man sich vor Cyberattacken schützen?

SH Wirtschaft vom Juni 2016

«Unterstützung der Schaffhauser KMU bei Grossverbraucherartikel»

 

Schaffhauser Nachrichten vom 13. Mai 2016

«Generation Y als Katalysator»

Schaffhauser Nachrichten vom 6. Mai 2016

«Denken mit den Händen als neue Erfahrung»

SH Wirtschaft vom März 2016

«ITS-News»

Neuhauser Woche vom 17. März 2016

«Kunststoff im Operationssaal»

Schaffhauser Nachrichten vom 8. März 2016

«Die Schöne Neue Welt ist klein - sehr klein»

Aktuelle Technik vom Dezember 2015

«Aktuelle Technik»

SH Wirtschaft vom Dezember 2015

 «ITS-News»

Startupticker.ch vom 28. Dezember 2015

«Startupticker.ch»

Hälg & Co. AG wird ITS-Mitglied

Das ITS durfte im November ein weiteres Mitglied begrüssen: die Hälg & Co. AG Winterthur/Schaffhausen.

ITS verstärkt die Innovationsförderung

Das ITS entwickelt sich von der Technologie-Drehscheibe zur umfassenden Schaffhauser Innovationsförderplattform weiter.

Schwarzwälder Bote vom 5. November 2015

«International vernetzt»

Gränzbote vom 29. Oktober 2015

«Technology-Mountains vernetzt sich»

Neuhauser Woche vom 29. Oktober 2015

«Wenn Werkbank und Internet eins werden»

Schaffhauser Nachrichten vom 27. Oktober 2015

«Ungewisser Weg zur intelligenten Fabrik»

IHK Newsletter vom 27. Oktober 2015

«TechnologyMountains goes international»

Schaffhauser Nachrichten vom 23. Oktober 2015

«In der Kälte von Ideen befeuert»

Paxxon Lab wird ITS-Mitglied

Das ITS freut sich, die Paxxon Lab GmbH als neustes Mitglied begrüssen zu dürfen. Das junge Unternehmen bietet flexible Präsentations- und Informationslösungen für Marketing und Sales an.

Schaffhauser Nachrichten vom 2. Oktober 2015

«Die Veränderung managen - Tipps für Führungskräfte»

Neues ITS-Mitglied: HL-Technik

Das ITS konnte im September 2015 ein weiteres neues Mitglied verzeichnen: die HL-Technik AG aus Schaffhausen.

SH Wirtschaft vom September 2015

«ITS-News»

Schaffhauser Nachrichten vom 1. Juli 2015

«Wie Firmen schneller zu Lösungen kommen»

Wenn Mitarbeitende ihre Ideen nicht mitteilen

Kreativität ist für jedes Unternehmen ein wichtiger Rohstoff, ganz unabhängig von der Branche.

SH Wirtschaft vom Juni 2015

«ITS-News»

Exklusiv SAHI-Group Swiss GmbH ist neues ITS-Mitglied

Die Exklusiv SAHI-Group Swiss GmbH wurde mitte Juni als neustes ITS-Mitglied vom Vorstand bestätigt.

Schaffhauser Nachrichten vom 13. Juni 2015

«Reto Meili macht das Rennen»

Neuhauser Woche vom 11. Juni 2015

 «Woche der Innovation»

Schaffhauser Nachrichten vom 10. Juni 2015

«Innovation vor Ort erleben»

MSE Meili AG gewinnt IVS Innovationspreis

Bereits zum siebten Mal wurde am Montag, 8. Juni der IVS Innovationspreis der Schaffhauser Platzbanken verliehen.

Schaffhauser Bock vom 9. Juni 2015

«Ein-Mann-Betrieb sticht bekannte Firmen aus»

Schaffhauser Nachrichten vom 9. Juni 2015

«Innovationspreis geht an Einmannbetrieb»

Innovationswoche: Der Countdown läuft

In weniger als einer Woche startet die Schaffhauser Innovationswoche 2015.

Schaffhauser Bock vom 28. Mai 2015

«Regionale Innovationskraft fördern»

Erfolgreiche Schaffhauser Innovationswoche

Die erste Schaffhauser Innovationswoche war ein voller Erfolg.

Natur und Wissenschaft zum Anfassen

Wer möchte das nicht einmal: Mit Lichtgeschwindigkeit durch die Stadt bolzen?

Schaffhauser Nachrichten vom 9. April 2015

«Innovationswoche soll Schaufenster sein»

Newsletter der Wirtschaftsförderung vom März 2015

«Innovationsfähigkeit steigern» und «Innovationswoche»

Innovationspreis: Finalisten bekannt

Die Finalisten des IVS Innovationspreises 2015 sind bekannt.

Schaffhauser Bock vom 24. März 2015

«Aktiv für die hiesige Wirtschaft»

ITS-Newsletter online

Der neuste ITS-Newsletter ist online. Hier finden Sie unter anderem die aktuellsten Informationen zur geplanten Innovationswoche und weiteren ITS-Veranstaltungen.

Schaffhauser AZ vom 19. März 2015

«Investition hilft Kosten sparen»

EKS wird neues ITS-Mitglied

Das Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen wird neu Mitglied des ITS. Das EKS versorgt sowohl Privathaushalte als auch Unternehmen mit Energie.

Erfolgreicher 49. ITS Techno-Apéro

Ab sofort finden Sie sämtliche Präsentationen und weitere Informationen zum 49. ITS Techno-Apéro hier auf der ITS-Webseite.

Schaffhauser Bock vom 10. Februar 2015

«20 Bewerber für den IVS Innovationspreis»

Schaffhauser Nachrichten vom 7. Februar 2015

«20 Bewerbungen für den Innovationspreis eingereicht»

Bewerbungsfrist beendet

Die Ausschreibung für den Innovationspreis 2015 ist abgeschlossen.

Schaffhauser Nachrichten vom 23. Januar 2015

«Die Pfeiler der Energiepolitik»